Wie ist der Verkauf der CD gelaufen? Es ist ja sicherlich doch immer wieder schwierig, ohne einen richtigen Vertrieb
und ohne große Werbeanzeigen seine eigene CD an den Mann zu bringen, da kann das Material auch noch so gut sein, nicht war?
Ja, da hast Du wohl recht. Aber wir sind doch schon sehr zufrieden mit dem Verkauf von Karg, auch wenn dies ohne die Unterstützung eines Labels viel,
viel Mühe kostet. Allerdings gibt`s in Deutschland sehr viele idealistische Underground Vertriebe, die einem ein großes Stück weiterhelfen.
Wir befinden uns im Vertrieb von vielen Vertrieben wie z.B. M.U.D., Perverted Taste oder Blodmorfogh Prod. In Deutschland, und auch polnische
und andere ausländische Vertriebe helfen uns. Sombre Records will Karg als Tape Version herausbringen und uns im Ausland publik machen.
Außerdem sind Lieder von Karg auf unzähligen Samplern wie dem Legacy Sampler oder dem Twilight Mag Sampler zu hören. Somit kommt eins zum
anderen und man verkauft auch viele Demo-CDs. Unsere Demo-CDs gingen somit schon nach überall hin in Deutschland, Norwegen, Lettland,
Polen, Russland, Tschechien, Österreich, Griechenland, Italien, Frankreich, die Benelux-Länder bis hin in die U.S.A., Japan und sogar
nach Cuba. Wir wurden in unzähligen Magazinen rezensiert, die wir teilweise gar nicht kennen und ich hab keine Ahnung, in welchen anderen
Ländern vielleicht schon unsere Flyer rumschwirren. So kommen dann auch so lustige Sachen zustande, daß irgendwelche Japaner irgendwelchen
befreundeten wirklich üblen Underground Black Metallern aus den U.S.A. den Tip geben, sich unsere Demo-CD zu holen und die das dann auch machen,
ist wirklich alles schon vorgekommen! Man muß sich halt nur als Band sehr viel anstrengen und auch viele CDs an ausländische Mags senden,
auch wenn dies sehr teuer ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ausländische Mags meist viel idealistischer arbeiten und somit auch
die meisten Kontakte nach wirklich überall hin haben.
1200,-DM für 45sec. eines unserer Lieder von Karg auf einem Legacy Sampler sind einfach eine Frechheit und ein Dolchstoß in den Rücken des
Undergrounds, und ich rate jeder Band, dies nicht zu machen; man kann auch mit etwas mehr Mühe durch die vielen sehr guten, kleineren Mags
auf sich aufmerksam machen- und dann auch CDs oder Tapes verkaufen ohne die Unterstützung eines Labels.
Wie habt ihr überhaupt eure "Karg" CD finanziert? Es ist ja sicherlich nicht leicht, Geld für den Studioaufenthalt und das Mastern,
sowie für Cover und Promotion aufzutreiben?
Da hatten wir sehr viel Glück. Studioaufenthalt und Mastern entfiel, da wir Karg in
eigener Produkion nur mit dem PC und zusammengeliehenen Mikros aufnahmen. Dirk arbeitete dann ziemlich lange am zusammensetzen und einstellen
des Sounds, so daß die Produktion von Karg auch irrsinnig lange dauerte. So haben wir zwar nicht den Mörder-Sound bekommen, aber wie gesagt:
Wir stehen zu diesem rauhen Sound und sind ob unserer minimalistischen Produktionsverhältnisse doch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Cover, Booklet und die ganze visuell-künstlerische Gestaltung (auch der Flyer etc.) hat mein Bruder gemacht, er ist Graphik-Designer.
Gedruckt wurde das ganze dann, und hier schließt sich der Kreis, von Dirks Onkel eines Nachts in dessen Druckerei. Durch die enorme Unterstützung
durch unser Umfeld haben wir somit tausende DM gespart, auch wenn die CD Rohlinge, Porto, CD Hüllen etc. doch noch eine Menge Schotter kosten.
Allerdings haben wir bei den letzten sehr gut besuchten Auftritten hier auch immer wieder etwas Geld in die Bandkasse rein gekriegt,
wir sind also momentan ungefähr bei Plus/Minus Null mit noch etwas Verdienst durch den Verkauf von Karg obendrauf. Alles in allem können
wir also sehr zufrieden sein.
Mit welchen Schwierigkeiten habt ihr als "junge" Band momentan am meisten zu kämpfen?
Am meisten zu kämpfen haben wir mit
Sicherheit damit, einen Plattenvertrag zu bekommen, aber das liegt in der Natur der Sache und ist auch nicht weiter schlimm.
Durch diese Hürde wird halt auch ein Stück weit die Qualität von herausgebrachten Alben gesichert, wobei es natürlich viele noch
nicht gesignte Bands gibt, die 1000mal geiler sind als Bands mit Plattendeal. Alles in allem ist dies aber eigentlich die einzige
größere Schwierigkeit, an der wir nun verstärkt arbeiten wollen und werden. Auftrittsmöglichkeiten etc. sind durch unsere recht
guten Kontakte zu anderen Bands mittlerweile eigentlich kein Problem mehr, durch unseren Kontakt zum Ex-Gitarristen von My Dying
Bride haben wir nun sogar die Möglichkeit, eventuell einmal in England aufzutreten, das wäre schon eine große Sache!
Wie entstehen bei euch neue Songs? Entstehen die Songs bei euren gemeinsamen Proben, oder tüftelt einer von euch
alleine an neuen Song Ideen, und bringt dann diese Idee zur nächsten Probe mit, wo der Song dann in einer Gemeinschaftsarbeit fertig gestellt wird?
Generell läuft es so ab: A.F. komponiert zu Hause einen fertigen Song aus Riffs von ihm selbst und Dirk. Diesen bringt er unserem
Bassisten Janosch bei, zusammen überlegen sie sich dann die Bass-Linien zu diesem Song. Zuletzt treffen wir uns in unserer
wöchentlichen Bandprobe und üben den Song dann zusammen mit allen Instrumenten, verändern Kleinigkeiten oder werfen auch schon mal ganze
Parts wieder raus, weil sie einem von uns nicht gefallen. Das ist der Anspruch, den wir haben: Wenn einem ein Lied nicht gefällt,
wird es so lange verändert, bis es allen zusagt. So kam es auch, daß schon ganze Lieder einfach fallen gelassen wurden. Zuletzt
verfasse ich den Text zu dem Song, meistens habe ich aber schon vorher eine Vorstellung, um welches Thema es sich handeln wird.
Wenn dann die Musik zu meinem zukünftigen Thema passt- um so besser. Aber eigentlich fahren ich textlich und A.F. songwriterisch
so sehr auf einer Linie, das Text und Musik immer perfekt aufeinander passen. Ist diese ganze Prozedur abgeschlossen, wird das Lied immer
wieder geprobt und auch dabei teilweise noch verändert, es ist immer ein laufender Prozess, das Grundgerüst steht dann aber schon mal fest.
Dann kommt der nächste Song und das ganze geht wieder von vorne los.
Steht ihr mit irgendwelchen Labels in Kontakt, so dass v
ielleicht euer nächstes Album über ein Label erscheinen wird? Oder ist ein Plattendeal gar nicht von Interesse?
Das nächste Album wird definitiv wieder eine Demo-CD, wir stehen mit keinem Label enger in Kontakt.
Wie schon bereits gesagt, ist ein Plattendeal schon von Interesse, da es den ganzen Vertrieb der CD viel, viel
einfacher macht und wir uns als Band dann mehr auf die Musik, als auch noch um alles rundherum, konzentrieren können.
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